Am 26.09.2018, gegen 18.20 Uhr lenkte ein 35-jähriger ukrainischer LKW-Lenker ein Sattelzugfahrzeug auf der Inntalautobahn (A 12) in Richtung Innsbruck. Im Bereich Langkampfen habe er seinen Angaben zufolge wegen eines vor ihm fahrenden und plötzlich stark abbremsenden rumänischen LKW eine Notbremsung durchführen müssen, um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Ein weiterer nachfahrender 47-jähriger LKW-Lenker aus der Slowakei konnte seinen Sattelzug nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf Sattelzug des Ukrainers auf. Obwohl das Führerhaus durch die Kollision erheblich beschädigt wurde, konnte der slowakische Lenker selbständig aus dem Führerhaus aussteigen. Nach der Erstversorgung am Unfallort wurde er unbestimmten Grades verletzt mit der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Kufstein eingeliefert, wo er nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden konnte.
Der vorausfahrende LKW-Lenker des rumänischen LKW habe kurz am Pannenstreifen angehalten, dann aber die Fahrt wieder fortgesetzt. Die Fahndung nach diesem LKW-Lenker verlief bisher erfolglos.
Durch den Unfall kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Bearbeitende Dienststelle: Autobahnpolizeiinspektion Wiesing

Text: LPD-Tirol