Im Tiroler Unterland kam es am Abend des 18.09.2018 auf Grund von heftigen Gewittern mit Sturmböen zu mehreren Schadensfällen:

In Söll waren die Arbeiten für den Almabtrieb bereits voll im Gange. Auf dem sogenannten Brunnhofparkplatz und dem vorgelagerten Feld waren bereits mehrere mittelgroße Festzelte, Stände und Hütten aufgestellt worden. Der Sturm erfasste alle Zelte und Stände und beschädigte diese schwer. Zwei der Zelte wurden vollkommen aus der Grundverankerung gerissen, flogen bzw. kippten um und blieben schwer beschädigt im Feld liegen. Ein Zelt wurde durch den starken Winddruck eingedrückt und somit ebenfalls schwer beschädigt.
Die alarmierte Feuerwehr Söll, welche mit ca. 30 Mitgliedern und drei Fahrzeugen zum Einsatzort ausgerückt war, führte Sicherungsmaßnahmen durch, barg die losen Zeltplanen bzw. baute auch gefährdete Teile der Zeltanlagen ab.
Personen kamen durch den Sturm keine zu Schaden.

Bearbeitende Dienststelle: PI Söll

Text: LPD-Tirol
Bilder: Feuerwehr SÖLL - Danke!