Am 20. Juli 2018 wurde die Bergrettung Kufstein gegen Mittag nur wenig zeitversetzt zu zwei Alpineinsätzen alarmiert. Trotz der geringen Verfügbarkeit der Mitglieder konnten beide Einsätze hoch professionell abgearbeitet werden.

Die verfügbare Mannschaft teilte sich in 2 Teams auf, so konnten die Einsätze parallel abgearbeitet werden.

Der erste Alarm galt einer unverletzten Bergung aus einem absturzgefährdeten Gelände im Bereich Jovenspitze/Pyramidenspitze im Gemeindegebiet von Walchsee. Drei Mann der Bergrettung Kufstein konnten unter großem Zeitaufwand zu der Person aufsteigen und diese Lokalisieren. In weiterer folge wurde die Person ins Tal begleitet und so geborgen.

Beim zweiten Einsatz unterstütze das Bergrettungsteam aus 5 Mann das Notarztteam des Notarzthubschraubers Heli 3 bei einer Bergung eines schwerverletzten Kletterers. Dieser ist im Bereich der Sonnwand im Gemeindegebiet von Erl aus unbekannter höhe abgestürzt und wurde dabei schwer verletzt. Da eine Taubergung nicht möglich war, wurde eine terrestrische Bergung durchgeführt. Gemeinsam mit Einsatzkräften der Österr. Alpinpolizei sowie der Deutschen Bundespolizei wurde der Verletzte vor Ort erstversorgt und anschließend mit der Einradtrage zum Hubschrauber gebracht. Dieser flog den Schwerverletzten in eine Münchner Spezialklinik.

Bilder: Bergrettung KUFSTEIN - Danke!