Aus bisher unbekannter Ursache wurde am 23. April 2018 gegen 13:10 Uhr das Fett in einer Fritteuse in der Küche eines Gastronomiebetriebes zu heiß und geriet in Brand.

Dadurch kam es sofort zu einer starken Hitze- und Rauchentwicklung. Der Betreiber, ein 39-jähriger Österreicher, begab sich ins Freie und setzte den Notruf ab. Der Brand in der Küche konnte von den angerückten Feuerwehren Voderthiersee (2 Fahrzeuge, 15 Mann), Mitterland (2 Fahrzeuge, 12 Mann) und Kufstein (2 Fahrzeuge, 7 Mann) rasch unter Kontrolle gebracht werden. Durch die Lüftung gelangte das Feuer jedoch noch über eine Zwischendecke in den Dachstuhl des Gebäudes. Durch teilweises Abtragen der Dachziegel sowie des Verbaus gelang es den Feuerwehren kurze Zeit später auch den Brand des Dachstuhles ebenfalls zu löschen. Nach ersten Ermittlungen konnte keine Hinweise auf Fremdverschulden erhoben werden. Das Rote Kreuz stand ebenfalls mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann im Einsatz. Bei Ausbruch des Brandes befanden sich bis auf den Betreiber keine weiteren Personen im Betrieb. Es wurden keine Personen verletzt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch unbekannt.

Bearbeitende Dienststelle: PI Kufstein

Bilder der Rauchsäule: einsatzfoto.at
dfBilder der Brandstelle/Dachstuhl: FF Vorderthiersee

Text: LPD-Tirol