Am Mittwoch den 28. März 2018, ging bei der Leitstelle Tirol ein Notruf aus dem Ortsteil Dornau ein.

Gemeldet wurde ein Brandgeschehen im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses, von welchem bereits mehrere Räume betroffen waren. Daraufhin wurden die FF Niederbreitenbach und Oberlangkampfen per Sirene und Pager Sammelruf, sowie die FF Wörgl, der Rettungsdienst und die Exekutive alarmiert. Am Einsatzort konnte eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden, woraufhin der Angriffstrupp der FF Niederbreitenbach unter schwerem Atemschutz vorrückte. Bei der Erkundung des Gebäudes stieß die Mannschaft recht schnell auf die Ursache des Brandgeschehens – Ein irrtümlich auf einer heißen Herdplatte abgestelltes Tableau entzündete sich, der Rauch und die Hitze breiteten sich bereits ins anliegende Wohn- bzw. Schlafzimmer aus. Zum Glück konnte rechtzeitig Schlimmeres verhindert werden, indem der Brandherd von den anwesenden Kräften zügig entfernt und gelöscht wurde. Im Anschluss wurde das Gebäude per Druckbelüfter noch rauchfrei gemacht, der Einsatz konnte für die Feuerwehren nach rund einer Stunde beendet werden. Personen wurden bei dem Unglück keine verletzt, der Sachschaden hält sich in Grenzen. Die FF Niederbreitenbach stand mit 30 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Text: Feuerwehr NIEDERBREITENBACH
Bilder: Feuerwehr NIEDERBREITENBACH - Danke!