Nachdem ein 31-jähriger deutscher Urlaubsgast Brandgeruch in seiner Urlaubsunterkunft in Ried i. Z. bemerkt hatte, alarmierte dieser die Einsatzkräfte und informierte die weiteren Bewohner. Ein Großteil der Unterkunftnehmer (zu diesem Zeitpunkt ca. 30) verließen daraufhin das Gebäude. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurden die restlichen Bewohner evakuiert. Im Anschluss wurde von den Feuerwehrkräften der Brandherd in einem Wäschetrockner im Keller festgestellt. In weiterer Folge trugen die Feuerwehrmänner den Wäschetrockner aus dem Gebäude und löschten diesen. Drei Personen (Gäste) wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung/-beeinträchtigung mit der Rettung in das Krankenhaus Schwaz eingeliefert.
Als Brandursache wird entsprechend dem aktuellen Ermittlungsstand mit großer Wahrscheinlichkeit eine „thermische Umsetzung“ (Selbstentzündung) von Putzlappen im Wäschetrockner angenommen. Derzeit gibt es keine Hinweise auf einen technischen Defekt.

Im Einsatz standen:

20 Feuerwehrkräfte mit 5 Einsatzfahrzeugen aus Ried i. Z. und Stumm, 2 Rettungsfahrzeugbesatzungen, 1 Polizeistreife

Text: LPD Tirol
Bilder: Mehr Fotos auf Zillertalfoto.at - Danke!

Video: