Schwendau – „Brand Bauernhaus im Dorfzentrum, mehrere vermisste Personen“, so lautete die Übungsannahme bei einer gemeinschaftlichen Atemschutzübung am 02. Februar 2018 in Schwendau.

Mitten im Dorfzentrum kam es zu einem Brand bei einem Bauernhaus mit starker Rauchentwicklung, umgehend rückten gegen 19:30 Uhr die Feuerwehren Schwendau und Ramsau/Zillertal zur Übung aus. Mit mehreren Atemschutztrupps wurde das gesamte Gebäude nach den vermissten Personen durchsucht. Sechs Personen konnten aus dem Gebäude bzw. über die Drehleiter gerettet werden. Zusätzlich musste eine große Gasflasche aus Übungsobjekt geholt werden. Die größten Herausforderungen waren die engen und sehr verwinkelten Stellen im Gebäude. Außerhalb galten die ebenfalls engen Platzverhältnisse als Herausforderung für die Platzierung der Fahrzeuge. Nach rund 1,5 Stunden konnte „Brand aus“ gegeben und die Übung erfolgreich beendet werden.

Text: Einsatzfoto.at - Redaktion Zillertal
Bilder: Mehr Fotos auf Zillertalfoto.at - Danke!