Am 03.01.2018 waren die Liftanlagen im Bereich des Schigebietes Kitzbühler Horn geöffnet und es herrschte normaler Schibetrieb. Gegen Mittag kam es zu einem Wintergewitter mit Blitzschlag. Aufgrund eines Blitzschlages gegen 12.10 Uhr kam es zu einem technischen Ausfall der Hornbahn. Nach der Reparatur und ca. halbstündigen Stillstand konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden. Aufgrund des aufkommenden Windes und Schlechtwetter wurden dann keine Schiläufer mehr bergwärts befördert, sondern die im Schigebiet befindlichen Wintersportler von der Mittelstation talwärts gebracht. Gegen 14.04 Uhr wurde dann eine bergwärts fahrende leere Gondel von einer Windböe erfasst und in der sog. Einfahrtstrompete aus der Führung geworfen. Sie verklemmte sich derart stark, dass die Bahn komplett abgestellt werden musste.

In der Folge mussten 24 talwärts fahrende Wintersportler aus den Gondeln befreit werden. Alle Fahrgäste konnten unverletzt geborgen werden.
An der aufwändigen Bergeaktion waren ca. 100 Mann der Bergrettungsortstellen des Bezirkes Kitzbühel, 30 Mann mit 5 Fahrzeugen und Drehleiter der Stadtfeuerwehr Kitzbühel, 21 Mann der Rettung des Bezirkes Kitzbühel mit 5 Fahrzeugen, 2 Notärzte, 8 Bedienstete der Polizei und ein Mitglied der Stadtpolizei Kitzbühel im Einsatz. An der Bahn entstand ein massiver mechanischer Schaden.

Bearbeitende Dienststelle: BPK Kitzbühel

 

Text: LPD-Tirol