Am 27.05.2017 gegen 06:40 Uhr lenkte ein 24 jähriger tschechischer Staatsangehöriger seinen Klein-LKW auf der A12 in Richtung Deutschland.

Auf Höhe StrKm. 0,853, Gemeindegebiet Ebbs, hatte sich auf Grund der Grenzkontrollen ein Stau gebildet. Ein 44-jähriger italienischer Staatsangehöriger fuhr langsam mit seinem Sattel-KFZ. Aus bisher unbekannter Ursache übersah der 24-Jährige die Warnblinkanlage des Sattelkraftfahrzeugs und fuhr ungebremst auf dieses auf. Der Klein-LKW schob sich unter den Sattelanhänger und verkeilte sich dort. Der 44-jährige Lenker dürfte den Aufprall sofort bemerkt haben, fuhr mit dem Zugfahrzeug auf den Pannenstreifen und hielt dort an.
Das verkeilte Fahrzeug wurde von der Feuerwehr Kufstein unter dem Sattelanhänger herausgezogen. Der bereits anwesende Notarzt konnte nur mehr den Tod des Lenkers feststellen. Der Verstorbene wurde mittels Bergeschere von der Feuerwehr Kufstein geborgen.

Am Einsatz waren 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Kufstein mit Besatzung, 1 Notarzt und 1 Rettungs-KFZ beteiligt.
Während der Berge- und Aufräumungsarbeiten war die A12 an der Unfallstelle nur über die Überholspur passierbar.
Ab 09:17 Uhr war die A12 wieder 2 spurig befahrbar.

Am Klein-LKW entstand Totalschaden, am Sattel-KFZ erheblicher Sachschaden.

Bearbeitende Dienststelle: API Wiesing

Text: LPD-Tirol
Bilder: ZOOM.Tirol - Danke!