Am 23.09.2017 gegen 14.50 Uhr lenkte ein 76-jähriger österreichischer Staatsbürger einen Reisebus mit 21 französischen Staatsbürgern auf der Zillertaler Höhenstraße von der Hirschbichlalm in Richtung „Melchboden“ talwärts. Plötzlich sackte der Buslenker ohnmächtig zusammen und stürzte in den Mittelgang. Der Bus fuhr ungebremst weiter und touchierte den bergseitigen Hang.
Ein in der ersten Reihe sitzender 65-jähriger Fahrgast erfasste die Situation und konnte noch rechtzeitig eine Vollbremsung durchführen, bevor der Bus bereits bis zur Hälfte über den Fahrbahnrand hinausragend über einem ca. 100m tiefen Abgrund zum Stillstand kam. Zusätzlich bohrte sich ein als Leitschiene dienender Baumstamm in den vorderen Teil des Fahrzeuges, was ebenfalls zur Abbremsung beitrug.
Neben dem Busfahrer wurden noch 9 weitere Personen ärztlich behandelt. Vier Personen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Schwaz gebracht, die anderen Verletzten bzw. geschockten Personen konnten vor Ort behandelt werden.
Im Einsatz waren neben 4 Rettungsfahrzeugen 25 Mann der Feuerwehren Zell und Mayerhofen. Derzeit erfolgt die Bergung des Busses durch eine Spezialfirma. Die Zillertaler Höhenstraße ist bis zum Abschluss der Bergung gesperrt.

Text: LPD Tirol
Bilder: Mehr Fotos auf Zillertalfoto.at - Danke!

Video: