Brandberg – Am 22. September 2017 um 19:00 Uhr wurden die Feuerwehren vom Abschnitt Mayrhofen zur diesjährigen Abschnittsübung alarmiert. Nachdem alle Einsatzkräfte beim Bereitstellungsraum in Brandberg eingetroffen waren, gab es durch Kommandant Brandberg Markus LEO eine kurze Einweisung zur Übung. Anschließend rückten die einzelnen Gruppen zu den verschiedensten Szenarien aus.

Szenario 1:
Bei einem Haus kam es zum Brand im Dachgeschoss, zwei Personen waren eingeschlossen. Mit Atemschutztrupps wurde das Gebäude nach den Personen durchsucht und die Brandbekämpfung vorgenommen. Mittels Kran und Korbtrage wurden die beiden verletzen Personen vom Dachgeschoss gerettet und abtransportiert.

Szenario 2:
Nach einer Vermurung war eine Person vermisst, welche in einem Kanalschacht eingeschlossen war. Mittels Schaufeln und Pickel wurde ein Zugang zum Schacht gegraben und anschließend die verletzte Person unter schwerem Atemschutz aus diesem gerettet.

Szenario 3:
Bei einem Gebäude kam es zu einer Staubexplosion, zwei Personen wurden dabei verletzt. Atemschutztrupps drangen in das Gebäude und suchten nach den Personen. Diese konnten im obersten Stockwerk aufgefunden werden. Mittels Drehleiter und Korbtrage wurde die Personenrettungen vorgenommen. Parallel bekämpften mehrere Angrifftrupps von der anderen Seite den Brand.

Szenario 4:
In einer Garage kam es zu einem schweren Arbeitsunfall. Nach einer Explosion wurde eine Person unter einer Traktorschaufel eingeklemmt. Mittels Hebekissen konnte die verletze Person aus der misslichen Lage befreit und abtransportiert werden.

Die Abschnittsübung konnte nach rund 2 Stunden erfolgreich beendet werden. Es waren7 Feuerwehren mit 86 Mann/Frau und 12 Fahrzeugen beteiligt. Bei der abschließenden Übungsbesprechung zeigten sich die Übungsbeobachter BFK Hans Steinberger, BFK-Stv. Jakob Unterladstätter, BFI Stefan Geisler und AK Mayrhofen Hansjörg Eberharter von den Leistungen sichtlich begeistert.

Im Anschluss wurden alle Übungsteilnehmer zu einem Essen und Getränk eingeladen.

Text: Einsatzfoto.at - Redaktion Zillertal
Bilder: Mehr Fotos auf Zillertalfoto.at - Danke!

Video: