Bei der Abschnittsübung des Abschnitts Langkampfen am vergangenen Samstag, dem 16. September 2017, in Niederbreitenbach hatten die anwesenden Einsatzkräfte alle Hände voll zu tun.

Ein Fahrzeug fing aus ungeklärter Ursache in der Tiefgarage eines Wohnkomplexes Feuer. Durch die starke Rauchentwicklung konnten sich mehrere Anrainer nicht mehr rechtzeitig befreien, auf Grund dessen mussten Trupps unter schwerem Atemschutz insgesamt 6 Verletzte aus dem Areal retten. Nach der Erkundung des Einsatzortes durch die FF Niederbreitenbach beschloss der Einsatzleiter OBI Harald Gerngroß die Abschnittsalarmierung auslösen zu lassen, woraufhin in Summe 8 Feuerwehren (inkl. der Stadtfeuerwehr Kufstein) am Geschehen beteiligt waren. Die aus dem Brand resultierende Wärme strahlte bereits zu stark auf die Fassade des anliegenden Wohngebäudes über, woraufhin die Flammen nach kurzer Zeit auf diese überschlugen. Die Bewohner der Anlage haben jedoch richtig reagiert und sich bereits auf ihre Balkone begeben, von wo aus sie wenig später von den Feuerwehrleuten in Sicherheit gebracht wurden. Parallel zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurde eine umfassende Einsatzleitung sowie eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet, sowie der Schutz der umliegenden Gebäude sichergestellt. Die Löschwasserversorgung wurde sowohl über das Hydrantennetz, als auch per Ansaugen mittels Tragkraftspritzen gewährleistet. Während des Einsatzes wurde der anliegende Verkehr wechselweise angehalten und blockweise abgefertigt.
Nach einer guten Stunde konnte die Übung abgeschlossen und in die Nachbesprechung übergegangen werden. Die Führungskräfte zeigten sich zufrieden mit der geleisteten Arbeit und betonten insbesondere die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehren.

Wir bedanken uns bei den anwesenden Nachbarfeuerwehren (FF Oberlangkampfen, Feuerwehr Unterlangkampfen, BTF Sandoz Schaftenau, Freiwillige Feuerwehr Angath, Freiwillige Feuerwehr Angerberg, Feuerwehr Mariastein sowie die Stadtfeuerwehr Kufstein) für das disziplinierte und angenehme Arbeiten miteinander, sowie insbesondere bei der zahlreich anwesenden, an unserer Arbeit interessierten, Bevölkerung!

Text: Feuerwehr NIEDERBREITENBACH
Bilder: Feuerwehr NIEDERBREITENBACH - Danke!