„Großunfall mit Bus und mehreren PKWs – mehrere eingeklemmte Personen – Karspitzbahn Talstation“, so lautete die Erstmeldung, welche am 10. Juni um ca. 13:00 Uhr bei der FF Zell am Ziller einging.

Nach der Lageerkundung durch Einsatzleiter ABI Siegfried Geisler wurden sofort weitere Kräfte der Feuerwehr und des Roten Kreuzes nachalarmiert. In enger Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz konnten die Feuerwehren Zell am Ziller, Mayrhofen, Tux und Uderns die Personen mittels Bergegeräten schonend und rasch aus den Fahrzeugen befreien und zur Versorgung an die eingerichtete Sanitätshilfstelle übergeben. Insgesamt waren 21 Patienten im Bus und 4 außerhalb in den PKWs betroffen, vier Personen davon überlebten den Unfall leider nicht.

Nach ca. zwei Stunden konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Einsatz standen:
– Feuerwehr Zell am Ziller
– Feuerwehr Mayrhofen
– Feuerwehr Tux
– Feuerwehr Uderns
– Rotes Kreuz Schwaz
– Rotes Kreuz Wattens
– Rotes Kreuz Hall/Tirol

Bei dieser Großübung stellte sich wieder heraus, dass die Einsatzorganisationen untereinander bestens zusammenarbeiten können.

Text: FF Zell am Ziller
Bilder: Mehr Fotos auf Zillertalfoto.at - Danke!