Am 19.12.2016 gegen 14.35 Uhr lenkte ein 43-jähriger Mann aus dem Bezirk Schwaz einen Klein-LKW, VW Transporter mit Anhänger, auf der B 169 im Gemeindegebiet von Zell aZ taleinwärts, wobei es ca. bei km 22 aus bisher unbekannter Ursache zu einem annähernden Frontalzusammenstoß mit dem von einem 80-jährigen Mann aus dem Zillertal in entgegengesetzte Richtung gelenkten PKW kam. Während sich der PKW durch die Wucht des Aufpralles um 180 Grad drehte und letztlich stark beschädigt auf der Fahrbahn zum Stillstand kam, streife der Klein-LKW noch die beiden nachkommenden talauswärts fahrenden PKW bevor er über den linken Fahrbahnrand hinaus geriet und letztlich seinerseits stark beschädigt in der dortigen Wiese zum Stillstand kam. Der von einem 28-jährigen Einheimischen talauswärts gelenkte PKW geriet durch die Streifung ebenfalls über den Fahrbahnrand hinaus und blieb in der Wiese schwer beschädigt stehen, der zweite PKW, gelenkt von einem 64-jährigen Mann aus dem Zillertal, wurde nur leicht beschädigt und konnte auf der Fahrbahn anhalten.
Der 80-Jährige wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr Zell aZ mittels Bergeschere geborgen werden. Er wurde nach ärztlicher Erstversorgung mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Innsbruck geflogen. Der Lenker des Klein-LKW sowie der 28-jährige PKW-Lenker wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung in das Krankenhaus Schwaz eingeliefert, der 64-jährige Lenker blieb unverletzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergearbeiten musste die B 169 für den gesamten Verkehr gesperrt werden. An drei der beteiligten Fahrzeuge entstand erheblicher Sachschaden.

Bearbeitende Dienststelle: PI Zell aZ

Text: LPD Tirol
Bilder: ZOOM.Tirol - Danke!