In den Morgenstunden des 01.10.2016 lenkte ein 28-jähriger Mann aus dem Bezirk Kitzbühel einen Personenkraftwagen im Ortsgebiet von Kitzbühel auf der Paß-Thurn-Bundesstraße in Fahrtrichtung St. Johann in Tirol. Unmittelbar hinter ihm fuhr eine 59-jährige Frau aus dem Bezirk Kitzbühel mit einem Personenkraftwagen in dieselbe Richtung. Beide Fahrzeuglenker mussten ihre Fahrzeuge vor einer auf Rotlicht geschalteten Ampelanlage verkehrsbedingt anhalten. Ein dahinter fahrender 32-jähriger Mann aus dem Bezirk Kitzbühel prallte in der Folge ungebremst mit seinem Personenkraftwagen auf den angehaltenen PKW der 59-Jährigen. Ihr Fahrzeug wurde dadurch auf den vor ihr stehenden PKW des 28-Jährigen geschoben. Die Fahrzeuglenkerin wurde bei dem Auffahrunfall im Fahrzeug eingeklemmt, schwer verletzt und musste mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug geborgen werden.
Der 28-jährige Mann blieb bei diesem Unfall unverletzt, der 32-Jährige erlitt leichte Verletzungen im Brustbereich. Die zwei verletzten Personen wurden nach der Erstversorgung mit der Rettung in das Bezirkskrankenhaus nach St. Johann in Tirol eingeliefert. Das Ergebnis des Alkotest ergab, dass der 32-jährige Lenker mit einem Wert über 1,5 Promille stark alkoholisiert war. Die Paß-Thurn-Bundesstraße war für die Dauer der Unfallaufnahme für knapp 2 Stunden gesperrt. Im Einsatz standen neben der Rettung und der Polizei auch 5 Fahrzeuge und 33 Mann der Feuerwehr Kitzbühel. An dem Fahrzeug der schwer verletzten Frau entstand ein Totalschaden, an den beiden anderen Fahrzeugen ein erheblicher Schaden.

Bearbeitende Dienststelle: PI Kitzbühel

Text: LPD-Tirol