Schwendau – Am 31. Juli 2016 gegen 18:45 Uhr wurde die Bergrettung Mayrhofen gleichzeitig zu zwei Einsätzen beim Klettersteig „Zimmereben“ alarmiert: Sucheinsatz und Personenbergung.

Sucheinsatz:
Im Klettergebiet „Zimmereben“ wurde ein Mann als vermisst gemeldet. Mehrere Suchtrupps teilten sich in das Gebiet auf und suchten es ab. Glücklicherweise konnte dieser bereits nach kurzer Zeit im Klettersteig „Pfeilspitzwand“ gefunden werden. Der Mann hatte Kreislaufprobleme und war völlig erschöpft. In Begleitung von den Bergrettern wurde dieser in das Tal abgeseilt.

Personenbergung:
Parallel zum Sucheinsatz wurde eine Personenbergung beim GH Zimmereben gemeldet. Ein Trupp der Bergrettung marschierte den Weg hinauf und vor Ort konnte ein Mann angetroffen werden. Dieser wurde mittels Gebirgstrage über den Wanderweg abtransportiert.
Im Tal wurde der Patient von Rettung und Notarzt erstversorgt und anschließend in das BKH Schwaz gebracht.

Im Einsatz waren 19 Mann der Bergrettung Mayrhofen, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei und Alpinpolizei.

Text: Einsatzfoto.at - Redaktion Zillertal
Bilder: Mehr Fotos auf Zillertalfoto.at - Danke!