Wie am 3. April 2016 berichtet, versuchte ein vorerst unbekannter, mit Sturmhaube und Brille vermummter sowie mit einem Schreckschussrevolver bewaffneter Täter am 3. April 2016, gegen 16:40 Uhr eine Tankstelle in Brixlegg zu überfallen.

Nachdem ein Tankstellenangestellter den Täter mit einer Weinflasche, die dieser als Droh- bzw. Verteidigungsgebärde gegen den Täter erhob, in die Flucht schlagen konnte, floh dieser vom Tankstellenareal ohne Beute in westliche Richtung.

Im Zuge der Überprüfungen eingelangter Hinweise aus der Bevölkerung, sowie darauffolgender intensiver Ermittlungen durch das LKA Tirol, konnte ein 27-jähriger Österreicher als dringend-tatverdächtig ausgeforscht und am 06.04.2016 durch Beamte des LKA Tirol und der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität im Gemeindegebiet von Schwoich über Anordnung der StA Innsbruck festgenommen werden.
Bei einer daraufhin durchgeführten Durchsuchung der Wohnräumlichkeiten des festgenommenen Beschuldigten konnten insgesamt ca. 30 Stück Cannabispflanzen im Aufzuchtstadium, in einer professionellen „Indoor-Anlage“, sichergestellt werden.

Im Zuge der Beschuldigtenvernehmung zeigte sich der Mann geständig, den bewaffneten Raubüberfall versucht zu haben. Als Motiv gab er konkrete Geldnöte an.
Er wurde in den Abendstunden des 06.04.2016 in die Justizvollzugsanstalt Innsbruck eingeliefert.

Mögliche Zusammenhänge zu ähnlich gelagerten Überfällen werden derzeit überprüft.

http://einsatzfoto.at/2016/04/04/t-ku-versuchter-schwerer-raubueberfall-auf-lkw-tankstelle-in-brixlegg/

 

Text: LPD-Tirol