Am 19.02.2016, gegen 13:10 Uhr, läutete ein vorerst unbekannter, nicht maskierter Täter an der verschlossenen und nur von innen zu öffnenden Eingangstüre eines Uhrengeschäftes in 6020 Innsbruck.

Nachdem eine der beiden im Geschäft anwesenden Verkäuferinnen die Türe öffnete, betrat der erste Täter das Geschäft und bedrohte die Angestellte mit einer Faustfeuerwaffe. Zeitgleich stürmten zwei weitere Täter in den Verkaufsraum, wobei der zweite Täter mit einem Vorschlaghammer die Auslagenscheibe an der Südseite, sowie mehrere Vitrinen im vorderen Bereich des Geschäfts einschlug und der dritte Täter aus den eingeschlagenen Vitrinen ca. vierzig, teilweise hochpreisige Uhren verschiedener Marken entnahm und in einer mitgebrachten Sporttasche verstaute.

Unmittelbar darauf verließen die 3 Täter mit der Beute das Geschäft über den Haupteingang und flohen vorerst zu Fuß entlang der Riesengasse in östliche Richtung.

Eine Verkäuferin wurde durch die Tat leicht verletzt. Die weitere, im hinteren Bereich des Geschäfts befindliche Verkäuferin wurde physisch nicht verletzt, erlitt jedoch einen Schock.

Der Wert der Beute steht derzeit nicht fest.

Im Zuge der Tatortbereichsfahndung wurden in Tatortnähe mögliche Raubutensilien und Teile der Täterkleidung, sowie der PKW Renault Megane, silber, österr. Unterscheidungskennzeichen Bezirk KU, welcher zuvor im Bereich des „Hafen Innsbruck“ entwendet und in Folge als Fluchtfahrzeug verwendet worden sein dürfte, sichergestellt.
Der Zulassungsbesitzer steht derzeitigen Erkenntnissen zufolge mit der Straftat nicht in Verbindung.


Täterbeschreibung:
1. Täter
Männlich, ca. 20-30 Jahre, ca. 180-190 cm, schlank, dunkle Jacke, dunkle Hose, dunkle Schuhe, weiße Kappe, dunkler gepflegter Vollbart, weiß-grau gestreifter Schal, dunkle Handschuhe, Typus: verm. Süd-/Osteuropäer


2. Täter
Männlich, Alter unbekannt, ca. 180-190 cm, militärgrüne dicke Jacke (ohne Musterung), Emblem (amerikanische Flagge) am oberen linken Jackenärmel, Kapuze, keine Maskierung, dunkle Handschuhe, Typus: verm. Süd-/Osteuropäer


3. Täter
Männlich, Alter unbekannt, ca. 180-190 cm, militärgrüne dicke Jacke (ohne Musterung), Emblem (amerikanische Flagge) am oberen linken Jackenärmel, Kapuze, keine Maskierung, dunkle Handschuhe, Typus: verm. Süd-/Osteuropäer


Laut derzeitigem Ermittlungsstand unterhielten sich die Täter während der Tatausführung in ausländischer (mglw. osteuropäischer) Sprache.
Hinweise sind an das Landeskriminalamt Tirol oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.


Bilder vom Überfallort in diesem Bericht: T / I | Überfall auf Juwelier in Innsbrucker Altstadt – Täter flüchtig

Text: LPD-Tirol
Bilder: Polizei Pressestelle Tirol - Danke!