Heute gegen 11:00 Uhr stellte ein 43-jähriger Koch eines Gasthauses einen Topf mit ca. zwei Liter Speiseöl auf den Gasherd. Kurze Zeit später bemerkte er, dass sich das Öl bereits entzündet hatte und versuchte, den Brand selbst zu löschen. Jedoch hatten die Flammen bereits auf den Dunstabzug und die Dachkonstruktion übergegriffen, wodurch sich der Brand rasch in der Küche und im gesamten Restaurantbereich ausbreitete. Der Löscheinsatz war für die zahlreichen Einsatzkräfte (FFW Hart, Fügen, Stumm, Uderns, Ried und Schwaz – 70 Mann/13 Fahrzeuge) äußerst schwierig, da die Dachkonstruktion nur sehr erschwert zugänglich war. Der Brandherd konnte schließlich unter Kontrolle gebracht und das Feuer gelöscht werden. Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden.
Der genaue Schaden kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.

Bearbeitende Dienststelle: PI Strass i. Z.

Text: LPD Tirol