Am 21.12.2015, gegen 16:30 Uhr fuhr ein 58-jähriger Schweizer mit seinem PKW auf der Inntalautobahn A12 in Fahrtrichtung Osten, wobei er bei KM 0,180 unmittelbar vor dem Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden aufgrund des Rückstaus am ersten Fahrstreifen anhalten musste.

Hinter ihm musste ein 55-jähriger Wörgler ebenfalls seinen PKW abbremsen. Zur selben Zeit befand sich ein 33-jähriger Italiener mit seinem PKW auf dem Pannenstreifen. Der Italiener versuchte vor dem herannahenden PKW des Wörglers auf den ersten Fahrstreifen zu wechseln, dabei streifte er dessen PKW rechts vorne. Anschließend prallte er mit voller Wucht hinten rechts in den PKW des Schweizers. Dieser PKW wurde in der Folge beim Anprall nach links geschleudert und kam entgegen der Fahrtrichtung am ersten Fahrstreifen zum Stillstand. Der PKW des Italieners prallte gegen die Mittelleitschiene und kam dort zum Stillstand. Am Unfallort waren die Feuerwehr Kufstein mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann, sowie die Rettung mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.
Aufgrund des Unfalles war die Autobahn von 16:30 Uhr bis 17:45 Uhr in Fahrtrichtung Osten teilweise gesperrt. Der schwer verletzte 33 jährige Italiener sowie die drei unbestimmten Grades verletzten Schweizer (58-jähriger Lenker, 51-jährige Frau und 16-jähriger Jugendlicher) wurden von der Rettung Kufstein in das Krankenhaus Kufstein eingeliefert.

Bearbeitende Dienststelle: PI Wiesing

Text: LPD-Tirol