Am 23. Oktober fand die Hauptübung der österreichischen Grubenwehren in Bad Dürrnberg statt. Mit dabei waren auch zahlreiche ausländische Grubenwehrtrupps, so auch ein Trupp unserer Partnergrubenwehr Sterzing/Südtirol, welcher unter Führung des Einsatzleiters der Grubenwehr Tirol teilnahm.

Der Trupp Tirol musste zuerst einen ca 180m hohen Fluchstollen absteigen und eine verletzte Person suchen. Nach der erfolgten Erstversorgung durch den Trupp-Sanitäter wurde der Patient ca 50m einen Schrägschacht liegend aufgeseilt und dann 1,5km nach über Tage gerettet.

Trupp Südtirol fuhr über einen anderen Rettungsstollen 2km in den Berg ein und unterstützte dort zwei ausländische Grubenwehren bei einer Patientenbergung nach über Tage.

GLÜCK AUF

Text: Grubenwehr TIROL
Bilder: Grubenwehr TIROL - Danke!