Am 17. Oktober 2015 fand im „Langen Grund“ in der Kelchsau eine Übung mit mehreren Einsatzorganisationen statt. Übungsannahme war ein Fahrzeugabsturz auf ca. 1.100m mit 3 verletzten Personen. Die Feuerwehr sicherte nach Eintreffen das abgestürzte Fahrzeug, um eine Versorgung der Person im Auto durch den Samariterbund zu ermöglichen. Nach dem dies erfolgt ist, wurde diese befreit und zum Rettungsfahrzeug gebracht. Wie sich herausstellte waren noch 2 Personen abgängig. Es wurden mehrere Suchteams bestehend aus Bergwacht Hundestaffel und Feuerwehr gebildet. Innerhalb von kürzester Zeit konnten unabhängig jeweils die Suchhunde die vermissten Personen finden. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurden diese zur „Einsatzleitstelle“ gebracht.

Im Anschluss fand eine Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Kelchsau statt, wo die gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Einsatzorganisationen hervorgehoben wurde. Zum Ausklang lud die Bergwacht alle TeilnehmerInnen zum gemeinsamen Mittagessen ein.

Wir möchten uns mich hiermit recht herzlich für die Einladung zur Übung bedanken

Text: Einsatzfoto.at – Redaktion Zillertal