Am 16.09.2015, gegen 06.10 Uhr, lenkte ein 28-jähriger Bulgare ein bulgarisches Sattelkraftfahrzeug auf der A12 in Kufstein auf dem rechten Fahrstreifen Richtung Deutschland als er ca. 500 m vor der Staatsgrenze verkehrsbedingt wegen eines Staus anhalten musste.

Der Nachfolgend lenkte ein 46-jähriger Mann ein Sattelfahrzeug mit deutschem Kennzeichen am selben Fahrstreifen und kam hinter dem bulgarischen LKW zu stehen. In weiterer Folge fuhr dann ein Sattelfahrzeug, gelenkt von einem 53-jährigen Tschechen, auf den bereits zum Stillstand gekommenen deutschen LKW auf und schob diesen wiederum auf das bulgarische Fahrzeug. Durch die Wucht des Aufpralles wurden der 53-jährige Lenker und sein 47-jähriger Beifahrer, beides tschechische Staatsbürger, im Führerhaus eingeklemmt und erlitten dabei tödliche Verletzungen. Der 46-jährige Lenker des deutschen LKW erlitt durch den Unfall schwere Verletzungen und wurde in das Krankenhaus Kufstein gebracht.
Die Inntalautobahn A12 war in Fahrtrichtung Deutschland für die Dauer von 7 Stunden bis 13.20 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Der PKW-Verkehr wurde im Bereich Kufstein-Süd ausgeleitet. Es kam zu umfangreichen LKW-Stauungen auf der gesamten Inntalautobahn in Fahrtrichtung Deutschland. Der PKW-Rückstau reichte bis Angath zurück.

Text: LPD-Tirol
Bilder: ZOOM-Tirol & SOS im Unterland– DANKE!