Am 12.09.2015, gegen 23:18 Uhr, kam es im Gemeindegebiet von Wörgl auf der Bahnstrecke aufgrund eines Oberleitungsschadens zu einem Feuerwehreinsatz im Gleisbereich.

Kurz nach dem Hauptbahnhof Wörgl hing ein Teil von der Oberleitung herunter. Eine Lokomotive fuhr gegen das stromführende Teil, wodurch es zu einem Kurzschluss zwischen der Leitung und der Lokomotive kam. Der 55-jährige Lokführer wurde durch den Lichtblitz beim Kurzschluss geblendet und konnte kurzzeitig nichts mehr sehen. Durch den Stromschlag wurde er leicht verletzt. Der Zug konnte die Fahrt nicht mehr fortsetzen und wurde auf ein Nebengleis verschoben. Die Fahrgäste sind anschließend mit Unterstützung der Feuerwehr Wörgl in einen Ersatzzug umgestiegen. Der verletzte Lokführer musste mit der Rettung in das Krankenhaus Kufstein gebracht werden. Die Feuerwehr Wörgl war mit 5 Fahrzeugen und ca. 40 Mann im Einsatz. Fahrgäste kamen nicht zu Schaden. Die Bahnstrecke Wörgl – Innsbruck war ca. 3 h für Züge nur langsam passierbar.

Bearbeitende Dienststelle: PI Wörgl
Text: LPD-Tirol