Der Jugend und Sicherheitstag am Samstag 29.08. der Freiwilligen Feuerwehr Vorderthiersee war trotz des sonnigen Wetters gut besucht.

Bei der beeindruckenden Vorführung der Firma Noris konnten die Zuschauer live miterleben was passiert wenn eine Haarspraydose durch Hitze explodiert oder welche verheerenden Auswirkungen es hat wenn versucht wird einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Die Besucher konnten dann noch selbst Brände mittels Feuerlöscher und Löschdecke bekämpfen.
Im nächsten Programmpunkt stellte die Jugendfeuerwehr ihr Können mit einem Löschangriff inklusive Schaummittel und Monitor unter Beweis.
Danach wurde ein technischer Einsatz simuliert. Dazu fuhren die Feuerwehr und die Rettung mit Blaulicht zum Unfallfahrzeug mit zwei verletzten, eingeklemmten Personen ein. Das Fahrzeug wurde gesichert und die Fahrzeugtür mittels Spreizer geöffnet um den ersten Verletzten zu bergen. Der Zweite konnte nur durch Abtrennen vom Dach des Unfallfahrzeuges mittels Bergeschere gerettet werden.
Nach einer kurzen Pause wurde noch die Ausrüstung und der Ablauf bei einem Atemschutzeinsatz erklärt.
Zwischen den Vorführungen konnten sich die Besucher im Zivilschutzcontainer informieren und im ARBÖ-Aufprallsimulator einen Frontal-Zusammenstoß mit rund 10 km/h miterleben.

Text & Bilder: Feuerwehr Vorderthiersee – DANKE!