Am 30.08.2015, gegen 18.30 Uhr, fuhr ein 22-jähriger Rennradfahrer aus dem Bezirk Schwaz mit seinem Rennrad trotz beschilderten „Fahrverbot für Radfahrer“ und ohne Beleuchtung in den Umfahrungstunnel „Bruckhäusl“, Gemeindegebiet Kirchbichl, in Fahrtrichtung Wörgl ein.

Ein nachfahrender 55-jähriger PKW-Lenker aus Deutschland konnte dies noch vor der eigenen Tunneleinfahrt beobachten und seine Fahrgeschwindigkeit entsprechend verringern. Als der PKW-Lenker den Radfahrer überholte, betätigte dieser kurz die Hupe worauf der Radfahrer mit einer Armbewegung reagierte. Dabei verlor der Radfahrer vermutlich die Kontrolle über das Rennrad und kam zu Sturz. Nachfahrende PKW-Lenker konnten die Situation rechtzeitig erkennen und ausweichen bzw. anhalten. Zu einer Kollision zwischen den Verkehrsteilnehmern ist es laut bisherigen Ermittlungen nicht gekommen. Der gestürzte Radfahrer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarzthubschrauber in das BKH Kufstein eingeliefert. Das Rennrad und der vom Fahrer getragene Helm wurden leicht beschädigt.

Bearbeitende Dienststelle: PI Wörgl
Text: LPD-Tirol