Am 07.07.2015 gegen 00.30 Uhr wurde Polizei St Johann von der Leitstelle Tirol über einen Brand in St. Ulrich verständigt.

Beim Eintreffen der Streife am Brandobjekt stand der Scheunentrakt des Bauernhauses in Vollbrand. Mehrere Feuerwehren waren bereits mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Wie die Ersterkundigungen ergaben, hatte die FFW Flecken noch zuvor eine Feuerwehrübung im Ortsteil Flecken absolviert und saß nach Beendigung dieser vor dem Zeughaus beisammen. Gegen 00.30 Uhr hätten die restlichen Feuerwehrmänner der FFW Flecken plötzlich helles Licht von hinten wahrgenommen und in der Folge den Brand beim unweit entfernten Hof bemerkt. Der Brand vernichtete den Scheunentrakt zur Gänze und griff in der Folge auch noch auf das Wohnhaus über. Der Sachschaden dürfte beträchtlich sein. Personen wurden nicht verletzt. Tiere kamen nicht zu Schaden. Alle Feuerwehren der Pillerseegemeinden (St. Ulrich, St. Jakob, Hochfilzen, Fieberbrunn, Waidring) sowie die Feuerwehren St. Johann, Kirchdorf und Kitzbühel waren bei der Brandbekämpfung vor Ort. Insgesamt waren 180 Feuerwehrmänner mit 25 Fahrzeugen beteiligt. Die Brandursache ist unklar. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf die unmittelbar benachbarten Bauernhäuser verhindert
werden.
Bearbeitende Dienststelle: PI St Johann i T
Text: LPD-Tirol

Bilder: ZOOM-Tirol & Feuerwehr Hochfilzen – DANKE!