Am 06.07.2015 gegen 19:30 Uhr kam es am Gelände des Hauptbahnhofes 6300 Wörgl, Frachtenbahnhof, zum Austritt einer nicht bekannten Menge an Chlorwasserstoff-Säure bzw Salzsäure, aus einem dort abgestellten und für die Fa. Sandoz Kundl bestimmten Kesselwagen.

Nach Angaben des ÖBB Einsatzleiters vor Ort war das Leck vermutlich aufgrund Überhitzung des Kesselwagens und des damit verbundenen Überdruckes entstanden, wodurch eine Schweißnaht aufgeplatzt sein dürfte.
Das Leck wurde von der Werksfeuerwehr der Fa. Sandoz vor Ort geschlossen, der Kesselwagen von der FF Wörgl gekühlt und anschließend per ÖBB zur Fa. Sandoz überstellt.
Laut Einschätzung des Einsatzleiters der Werksfeuerwehr handelte es sich um eine Menge von ca 100-200 Liter an Chlor-Wasserstoff-Säure, welche jedoch vom kalkhaltigen Gestein des Gleisaufbaus gebunden wurde. Eine Umweltbeeinträchtigung ist seiner Meinung nach nicht gegeben. Der Bereich des Frachtenbahnhofs Wörgl wurde für die Dauer des Einsatzes, von 19:47 bis 21:09 Uhr, von der FF Wörgl großräumig abgesperrt, der ÖBB Personenverkehr war davon nicht beeinträchtigt. Personen wurden beim ggst. Vorfall nicht verletzt.

Bearbeitende Dienststelle: PI Wörgl
Nachtrag zur Presseaussendung vom 07.07.2015, Teil 1/1 – Chemikalienaustritt in Wörgl
Ein Mitarbeiter der ÖBB erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Er wurde zur Beobachtung in das Krankenhaus Kufstein eingeliefert.
Bearbeitende Dienststelle: PI Wörgl

Text: LPD-Tirol

Bilder: einsatzfoto.at & Feuerwehr Wörgl – DANKE!