Zwei deutsche StA (Geschwister 34w und 30m) waren am 18.08.2014, gegen 12:30 Uhr, mit ihren Kajaks auf dem Inn unterwegs und ruderten in Richtung Kraftwerk Kufstein / Langkampfen.

Als sie die deutlich sichtbaren Warn- und Stoppzeichen sahen, welche auf das Kraftwerke hinwiesen, stiegen sie aus ihren Kajaks und besichtigten das Kraftwerk sowohl von der oberen als auch von der unteren Seite zu Fuß. Beide kamen zur Überzeugung, dass sie die geöffneten Schleusen passieren könnten. Aufgrund dessen begaben sie sich wieder zurück in ihre Kajaks und fuhren durch die mittlere geöffnete Schleuse. Unterhalb der Schleuse kamen beide in eine Wasserwalze und konnten sich vorerst nicht mehr befreien. Der 34-Jährigen gelang es schlussendlich an Land zu schwimmen und durch lautstarke Hilfeschreie auf dem am Innweg befindliche Passanten zu alarmieren. Der 30-Jährige konnte durch das rasche und äußerst couragierte Eingreifen der Ersthelfer vom Innweg bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte mittels zugeworfenen Rettungsrings am Seil über Wasser gehalten werden. Letztendlich konnte er vom Boot der FF Kufstein geborgen werden. (LPD-Tirol)

Bilder: Feuerwehr Kufstein – DANKE!

Ralf Kupfner aus Kufstein konnte am Montag gemeinsam mit einem Kletterer und dessen Kletterseil den im Wasser treibenden Kajakfahrer über der Wasseroberfläche halten!

„Ich zögerte keine Sekunde und setzte den Notruf ab!“

„Gemeinsam mit dem unbekannten Kletteter konnten wir den Kajakfahrer bis zum eintreffen des Hubschraubers an der Oberfläche halten!“