„Verkehrsunfall auf der B172 bei KM 20,3; mehrere Personen eingeklemmt, Fahrzeug in Vollbrand, Rettungsdienst mitalarmiert!!

So lautete die Alarmierung zur Grenz- und Organisationsüberschreitenden Übung am 4. Oktober in Niederndorf. Beobachtet wurde die Übung u.A. durch BFK Hannes Mayr, BFKstv. Erwin Acherer, ABI Jakob Fuchs sowie Kreisbrandmeister Johann Huber.

Kurz nach Alarmierung der Einsatzkräfte konnte sich Einsatzleiter Kommandant Martin Kitzbichler am Übungsort einen Überblick verschaffen. Insgesamt waren 3 Fahrzeuge beteiligt. 1 Fahrzeug stand in Vollbrand, bei den beiden anderen waren jeweils 2 Personen im PKW eingeklemmt.

Umgehend wurde durch den Einsatzleiter die Feuerwehr Oberaudorf mit der Bergeschere zum Übungsort nachalarmiert.

Nach und nach kamen die Einsatzkräfte am Übungsort an und wurden durch Kommandant Kitzbichler mit ihren Einsatzbefehlen beauftragt. Durch die Feuerwehr Niederndorf wurde das brennende Fahrzeug mittels schwerem Atemschutz und Schnellschaumangriff gelöscht. Weiters wurde eine Gruppe der FF Niederndorf mit der Menschenrettung aus einem der beiden anderen Fahrzeugen beauftragt. Die nachalarmierte Feuerwehr Oberaudorf wurde mit der Menschenrettung des 3. Fahrzeuges beauftragt.

Beim Eintreffen des Rettungsdienstes verschaffte sich auch Rettungsdienst- Einsatzleiter Helmut Praschberger einen Überblick von der Situation und wies auch die Rettungskräfte den Fahrzeugen bzw. Patienten zu. Die 2 RTW-Teams wurden auf die beiden Fahrzeuge aufgeteilt.
Nach einer Erstversorgung im Fahrzeug konnten die Feuerwehren Niederndorf und Oberaudorf zeitgleich an den beiden Fahrzeugen mit der Menschenrettung beginnen. Dazu mussten bei beiden Fahrzeugen die Seitentüren sowie das Dach entfernt werden um eine Schonende Patientenrettung zu gewährleisten.

Knapp 30 Minuten nach Alarm konnten alle 4 eingeklemmten aus den Fahrzeugen befreit, und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Aufgrund dessen, dass sich die Übung auf der Hauptstraße abgetragen hatte, wurde mit Unterstützung der Feuerwehr Rossholzen (Gem. Samerberg) eine Örtliche Umleitung eingerichtet.

Wieder einmal sieht man, dass es im Ernstfall keine Grenzen gibt, und die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen klappt.

Die Feuerwehr Niederndorf möchte sich hiermit nochmals bei allen Beteiligten bedanken.