Bereits am Sonntag den 30. Juni kam es in Kössen zu einem Flugnotfall. In 20 Meter Höhe musste am Sonntagnachmittag ein 47-jähriger Paragleit Pilot aus Deutschland in einer Baumkrone in Kössen notlanden. Der Mann war im berreich des Niederhausentales mit seinem Fluggerät in starke Windturbulenzen geraten.
Der 47-jährige Pilot mit 23 Jahren Flugerfahrung aus Schwabach in Deutschland startete kurz nach 13.00 Uhr mit seinem Paragleiter auf dem Untersberg 1973m. Als starke Fallwinde aufkamen konnte der deutsche den Landeplatz nicht mehr erreichen und musste rasch notlanden – so endete der Flug in 20 Metern Höhe in einer Baumkrone. Nachdem der Mann vom Team des Notarzthubschrauber C4 gefunden wurde, konnte er nach 2 Stunden unverletzt von der Bergrettung Kössen die selbst zum Einsatzort geflogen werden mussten geborgen werden.Zeitgleich geriet ein ebenfalls Deutscher Staatsbürger in die gleiche Situation und konnte nur durch viel Glück mit seinem Flugerät in einen schmalen Bachbett Unverletzt landen. (einsatzfoto.at)