Am Mittwoch, dem 15.05.2013, wurde um 19.47 Uhr für mehrere Feuerwehren des Oberen Gailtales Sirenenalarm ausgelöst. Alarmierungsgrund war ein Wirtschaftsgebäudebrand auf der Reisacher Jochalm.

Wirtschaftsgebäude in Vollbrand
Als die Feuerwehren am Einsatzort auf 1.554 Metern Höhe eintrafen, befand sich das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand. Auf Grund des starken Windes bestand die Gefahr, dass die Flammen auf das nebenstehende Stallgebäude übergreifen. Sofort wurde ein umfassender Löschangriff vorgenommen und somit konnte das Stallgebäude und die Sennerhütte gerettet werden.

Wasserversorgung durch Schmelzwasserteich
Die Wasserversorgung wurde von einem ca. 250 Meter entfernten Teich sichergestellt, der aufgrund der Schneeschmelze reichlich gefüllt war. Im Einsatz standen neun Feuerwehren mit elf Fahrzeugen und rund 90 Einsatzkräften sowie die Polizei mit zwei Streifen. Um Mitternacht konnten die eingesetzten Wehren wieder in die Gerätehäuser einrücken. Für Menschen und Tiere bestand durch den Brand keine Gefahr.

Im Einsatz standen:
– Feuerwehr Reisach mit TLFA 2000
– Feuerwehr Kirchbach mit KRF, LFA-W, MZF-A
– Feuerwehr Grafendorf-Gundersheim mit LFA-B
– Feuerwehr Stranig mit KLF
– Feuerwehr Tressdorf mit KLF
– Feuerwehr Goderschach mit KLF
– Feuerwehr Waidegg mit KLF
– Feuerwehr Kötschach-Mauthen mit TLFA 4000
– Feuerwehr Rattendorf mit TLFA 2000
– AFK ABI Günther Zebedin
– GFK OBI Christian Zerza
– Insgesamt ca. 90 Mann/Frau

– Polizei mit 2 Streifen
– Dr. Georg Weeber

Bilder & Text: BFKdo Hermagor