Am 07.05.2013 um ca. 17.05 Uhr stellte ein Pensionist aus Erpfendorf einen Topf mit Bienenwachs auf die Herdplatte um dieses zu schmelzen. Anschließend verließ er für einige Minuten den Raum, wobei vermutlich das Wachs in der Zwischenzeit überlief und Feuer fing. Er versuchte vorerst selbst mit einem Feuerlöscher die Flammen zu löschen, was ihm aber nicht gelang. Daraufhin verständigte seine Frau unverzüglich telefonisch die Leitstelle Tirol über das Brandereignis. Seitens der Leitstelle wurde die Feuerwehr Erpfendorf alarmiert, welche mit insgesamt 3 Fahrzeugen und 25 Mann sowie die Feuerwehr Kirchdorf mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann zum Brandobjekt ausrückte.
Die Feuerwehr traf nach kurzer Zeit beim Brandobjekt ein und begann mit der Brandbekämpfung. Personen kamen nicht zu Schaden. An der Kücheneinrichtung sowie in der angrenzenden Wohnstube entstand ein massiver Brandschaden in noch unbekannter Höhe. (LPD Tirol)