Am Nachmittag des 01.05.2013 wurde die Feuerwehr Kremsmünster von der ÖBB zu einem Verkehrsunfall gerufen. Der ÖBB-Notfallkoordinator verständigte die Feuerwehr Kremsmünster zu einem Verkehrsunfall. Beim Eintreffen des Einsatzleiters stand der Güterzug im Bahnhof Kremsmünster. Der Bahnübergang war durch den Zug gesperrt.

Zu diesem Zeitpunkt war nicht bekannt ob sich noch Personen im Fahrzeug befinden. Der Fahrdienstleiter informierte den Einsatzleiter, dass sich das Fahrzeug auf der anderen Seite der Gleise befindet. Weiters war zu diesem Zeitpunkt klar, dass sich keine Person mehr im Fahrzeug befindet. Um zum PKW zu gelange, umfuhren die Einsatzkräfte den Zug.

Zum Unfallhergang: Aus noch unbekannter Ursache rollte ein Fahrzeug von einem Parkplatz und kam direkt neben den Gleisen zum Stillstand. In dieser Position verfehle der Güterzug nur knapp den PKW.
Mit der Seilwinde wurde das Fahrzeug auf die Straße gezogen. Bis auf ein paar kleine Kratzer waren keine Schäden am Fahrzeug erkennbar.
Nach ca. einer halben Stunde konnte die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Text und Bilder: Feuerwehr Kremsmünster – Danke!