Am 29.04.2013 gegen 07.20 Uhr führte ein 64-jähriger Mann aus dem Tiroler Unterland in einer Werkstätte in Schwaz Reparaturarbeiten im Bereich des Unterbodens eines Fahrzeuges durch. Dabei kam es zu einem offenen Flammbrand, den er mit einem Handfeuerlöscher selbständig zu löschen versuchte. Der Unterländer zog sich dabei Brandwunden an Händen und im Gesicht zu.

Mehrere Passanten bemerkten die Rauchentwicklung und alarmierten über Notruf die Leitstelle Tirol. Die FFW Schwaz und die Betriebsfeuerwehr Tyrolit wurden alarmiert und rückten gesamt mit 8 Fahrzeugen und 72 Mann aus und konnten den Brand in kürzester Zeit unter Kontrolle bringen. Der Brand hatte sich zwischenzeitlich auf die Hausmauer und den Dachstuhlbereich ausgebreitet.

Durch den Brand entstand erheblicher Sachschaden, welcher derzeit noch nicht beziffert werden kann.

Durch das Brandereignis war die B 171 (Tiroler Bundesstraße) nur einspurig befahrbar und es kam zu Stauungen. (LPD Tirol)