Zwei Highlights innerhalb einer Woche gab es für die Kinder des Kindergartens in Hermagor. Am Montag, dem 11. März wurden die Kinder vom Brandschutzteam der FF Hermagor besucht und am 15. März stand eine Räumungsübung am Programm.

„Tatü-Tata“ – Brandschutzerziehung am 11. März
Dies waren die ersten Worte als die Brandschutzerzieher Horst Wernitznig und Rene Pettauer die Gruppen am 11. März betraten. Herzlich begrüßt von den „Kleinen“ ging es mit einer Powerpointpräsentation – welche für die Kinder leicht verständlich aufgebaut wurde – los. Hier wurden die Aufgaben der Feuerwehr bildlich dargestellt. Weiters demonstrierte die Feuerwehrmänner die Einsatzuniform der Feuerwehrmänner inklusive dem Atemschutzgerät in spielerischer Form. Damit sollte den Kindern im Ernstfall die Angst vor den „maskierten“ Feuerwehrmännern genommen werden. Auch das richtige Absetzen eines Notrufes und das richtige Verhalten in einem Brandfall wurden spielerisch erklärt und beübt.

„Küchenbrand im Kindergarten“ – Räumungsübung am 15. März
So die Übungsmeldung am Freitag, dem 15. März. Mit Hilfe eines Nebelgerätes wurde der Kindergarten eingenebelt. Das Personal reagierte blitzschnell und evakuierte den Kindergarten. Nach Alarmierung der Feuerwehr wurde festgestellt, dass sich noch ein Person im Gebäude befinden muss.

Ein Tanklöschfahrzeug und das Mehrzweckfahrzeug der FF Hermagor machten sich sofort auf den Weg zum Kindergarten. Ein Atemschutztrupp wurde ausgerüstet und machte sich in Folge auf die Suche nach der Vermissten. Diese wurde zum Glück mit Hilfe der Wärmebildkamera sofort gefunden und ins Freie gebracht. Die Kinder bestaunten die rasche Hilfe der Einsatzkräfte. Das Highlight war jedoch die anschließende Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge und das bedienen des HD-Rohres.

Herzlichst gedankt sei den Brandschutzerziehern der FF Hermagor, Rene Pettauer und Horst Wernitznig, sowie dem Personal des Städt. Kindergarten Hermagor unter Leitung von Anita Bachmann und dem Brandschutzbeauftragten Gerhard Ebenwaldner für die reibungslose Durchführung der Räumungsübung. Der Dank der Feuerwehr Hermagor aber gilt besonders den Kindergärtnerinnen, für ihre im Vorfeld geleistete Arbeit über die Einsatzorganisation. Bei einer Abschlussbesprechung wurde über das wichtige Thema „Vorbeugender Brandschutz“ nochmals diskutiert und kleinere Verbesserungsvorschläge vorgebracht.

Text und Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – FM Rene Pettauer – Danke!