Am 2.3.2013, um 14:14 Uhr, setzte ein Schifahrer im Gemeindegebiet von Schwendau, Bezirk Schwaz, aufgrund einer Beobachtung einen Notruf ab. Er glaubte bei einem Lawinenabgang eine Person gesehen zu haben, die von den Schneemassen mitgerissen wurde. Von der Leit-stelle Tirol wurde einen Lawineneinsatz eingeleitet. Bei dem Sucheinsatz waren 16 Mitglieder der Bergrettung Mayrhofen, 7 Mitglieder der Bergrettung Tux, 1 Mann der Bergrettung Ginzling, zwei Lawinenhundeführer 2 Schilehrer, 1 Alpinpolizist sowie der Rettungshubschrauber Christophorus 1 und der Polizeihubschrauber im Einsatz. Der gesamte Lawinenkegel wurde mit LVS Geräten, Recco, Sonden und der Förstersonde abgesucht und der Sucheinsatz wurde, nachdem sich kein Verdacht einer Personenverschüttung ergeben hatte, um 17:43 Uhr abgebrochen. (LPD Tirol)