Am Vormittag des 23. Februar 2013 fand bei der Feuerwehr Kremsmünster ein Ausbildungsseminar statt. Dieses Mal beschäftigte man sich mit dem Richtigen Umgang mit der Motorsäge.

In den letzten Jahren kam es immer öfter zu Sturm- bzw. Schneedruckeinsätzen. Dadurch kommt es zu blockierten Straßen, beschädigte Hochspannungsleitungen, etc. durch umgestürzte Bäume. Die Aufgabe der Feuerwehr ist es dann, die Bäume schnell zu entfernen. Arbeitssicherheit spielt dabei eine sehr große Rolle. Beim beseitigen stark verspannter Bäume kam es schon oft zu schweren Unfällen. Um Unfällen im Forstbereich entgegenzuwirken, bot das Kommando der Feuerwehr Kremsmünster für die Kameraden der Feuerwehr Kremsmünster eine Schulung an. Der Sichere Umgang mit der Motorsäge will gelernt sein.

Unter der Leitung von Martin Tempelmayr, Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Voitsdorf, begann die Ausbildung mit einem theoretischen Vortrag im Feuerwehrhaus. Mit Hilfe von Videos zeigte er, den richtigen Umgang mit der Motorsäge im Feuerwehreinsatz.

Nach der Theorie folgte die Praxis. Beim Heizwerk des Stiftes Kremsmünster wurde der Holzverspannungssimulator aufgebaut. Jeder Teilnehmer durfte an stark verspannten Bäumen schneiden. Nach der drei stündigen Praxisausbildung gab es in der Stiftsschank noch eine kleine Stärkung.

Im diesen Sinne bedankt sich die Feuerwehr Kremsmünster noch einmal bei Martin Tempelmayr für die sehr interessante Schulung.

Text: Feuerwehr Kremsmünster