Am 15.02.2013, gegen 20:50 Uhr, fuhr eine 27-jährige Frau auf der Straße oberhalb eines Hauses in Hainzenberg, Ortsteil Bichl, mit ihrem PKW. Dabei bemerkte sie, dass auf der Südseite des Gebäudes Flammen aus dem Dachstuhl schlugen. Sie verständigte sofort die Feuerwehr und begab sich zur Eingangstür des Gebäudes. Da sie wusste, dass das Gebäude von einem 60-jährigen Mann bewohnt wird, versuchte sie diesen durch Klopfen auf den Brand aufmerksam zu machen. Nachdem sie eine Glasscheibe eingeschlagen hatte, gelang es ihr, den Mann der bereits geschlafen hatte, aufzuwecken. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachboden in Vollbrand, konnte jedoch in kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden.
Es standen die FFW Hainzenberg, Zell am Ziller, Aschau, Ramsau und die Betriebsfeuerwehr Austria Hydro Power mit ca 80 Mann und 10 Fahrzeugen, sowie das Rote Kreuz und 2 Beamte der PI Zell am Ziller im Einsatz.
Der 60-jährige Mann erlitt eine leichte Verletzung an der Hand. (LPD Tirol)

Nachtrag Polizeiaussendung am 16.02.2013:
Als Ursache für die Entstehung des Brandes, konnte ermittelt werden, dass der Haubewohner am späten Vormittag des 15.02.2013 Asche aus dem Küchenherd ins Freie getragen und dort entsorgt hat. Da die Asche nicht ausgekühlt war, entstand vorerst ein Schwelbrand an der mit Holzschindeln verkleideten Holzwand. Das Feuer breitete sich in weiterer Folge über die Hauswand und dort angelehnte Kanthölzer nach oben zum Dach aus, entzündet in weiterer Folge den Dachstuhl, wodurch auch das Dachgeschoß zur Gänze ein Raub der Flammen wurde.

Der Bewohner, der sich alleine im Haus befand, erlitt beim Verlassen des Hauses kleine Schnittwunden an der linken Hand, blieb ansonsten aber unverletzt.
Am Haus dürfte Totalschaden entstanden sein.
Durch das beherzte Eingreifen der Zeugin gelang es erst, den Bewohner zu wecken und somit einen Schaden an der Person abzuwenden. (LPD Tirol)