141.Jahreshauptversammlung
Am Freitag, den 1.Februar 2013 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Feuerwehr Kitzbühel statt. Neben dem Bürgermeister der Stadt Kitzbühel Dr. Klaus Winkler konnte mehrere Ehrengäste und Vertreter anderer Blaulichtorganisationen begrüßt werden.
Nach dem umfangreichen Bericht des Kommandanten, des Kommandanten – Stellvertreter und des Kassiers über das letzte Jahr wurden zwei junge Kameraden angelobt.

Angelobung:
FM Lukas Dander
FM Daniel Gasteiger

Ebenso wurden 5 Kameraden für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:
Für 25 Jahre:
OBI Albert Haas
LM Manescu Thomas
HLM Hörbiger Hubert

Für 40 Jahre:
BM Günther Obermoser
LM Berger Roman

Ein besonderes Geschenk bekam unser Chronist Klaus Zwicknagl sen. der unsere Chronik seit mehr als 25 Jahren dokumentiert.

EINSÄTZE:
Im Jahr 2012 gab es für die Stadtfeuerwehr Kitzbühel wiederum sehr viel an Arbeit. Wir wurden zu genau 175 Einsätzen gerufen, um Menschen aus Notsituationen zu helfen. Somit standen wir durchschnittlich jeden 2. Tag im Einsatz um irgendein Problem zu lösen. Die Zahl von 175 Einsätzen gliedert sich in 35 Brandeinsätze, 49 Fehlalarme, 85 technische Hilfeleistungen, sowie 6 Brandsicherheitswachen. Bei den Fehlalarmen – vorwiegend durch automatische Brandmeldeanlagen ausgelöst – war ein leichter Rückgang zu verzeichnen.

Nach den Ehrungen und Beförderungen wurden die Neuwahlen durchgeführt. Das bisherige Führungsduo mit Kommandant Alois Schmidinger und seinem Stellvertreter Albert Haas wurde im Amt bestätigt. Ebenso wurde der bisherige Schriftführer Christian Bachofner und Kassier Konrad Wieser wiedergewählt.

Bericht und Bilder: Feuerwehr Kitzbühel