Zu einem Brand in einem Elektro-Verteilerraum beim Hauptbahnhof in Wörgl ist es am Samstagvormittag den 12.01.2013 gekommen. Schon beim Eintreffen war starker Rauchaustritt aus dem Gebäude sichtbar. Umgehend rückten zwei Atemschutztrupps zum Brandherd vor. Wie sich herausstellte eine nicht allzu einfache Aufgabe.

Löscharbeiten gestalteten sich schwierig
Durch die enorme Hitzeentwicklung im Verteilerraum und die sehr schlechte Sicht konnten die Trupps nur langsam zum Brandherd vorrücken. Unter Zuhilfenahme eines HD-Rohres konnte der Brand eingedämmt werden. Zeitgleich wurden Überdruckbelüftungsgeräte in Stellung gebracht um den Atemschutztrupp eine bessere Sicht zu gewähren und das Gebäude rauchfrei zu machen

Gesamter Bahnhof ohne Stromversorgung
Für den Bahnhof in Wörgl bedeutete dass ein Stromausfall im gesamten Trakt. Der Zugverkehr war ersten Angaben zufolge nicht betroffen. Die Wartehalle wurde aus Sicherheitsgründen von Einsatzkräften geräumt. Nach der Belüftung konnte diese aber schnell wieder freigegeben werden.

Im Verteilerraum des Bahnhofs entstand erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Wörgler Wehr wieder ins Gerätehaus einrücken.

Text: OLM Thomas Hauser / FF Wörgl