Am 10.01.2013 um 18:03 Uhr wurde die Feuerwehr Kremsmünster (mit Wärmebildkamera) von der Polizei Kremsmünster zur Unterstützung bei der Suche einer 10 Jährigen Schülerin alarmiert. Durch die Tatsache, dass nicht genau bestimmt werden konnte, wo sich das Mädchen zuletzt befand entschied man in der Einsatzleitung die Feuerwehren Krühub, Irndorf (mit Wärmebildkamera), und das Rote Kreuz Kremsmünster zu alarmieren. Da es sich bereits um die vierte Personensuche in den letzten Monaten handelte, konnte der Aufbau der Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Kremsmünster rasch durchgeführt werden und die Gruppenkommandanten der Fahrzeuge zu verschiedenen Zonen geschickt werden um das Ortgebiet lückenlos absuchen zu können. Das Rote Kreuz Kremsmünster wurde zu Fuß und per Privat-PKW zu verschiedenen Punkten geschickt.

Nach gesamter Absuche der Gebiete wurde in der Einsatzleitung die weitere Vorgehensweise besprochen (Suchaktion für den nächsten Tag, ev. Unterstützung durch die Polizeischule Linz) . In dieser Zeit informierte ein Anrainer eines Geschäftes aus dem Zentrum in Kremsmünster, der zufällig auf die Suchenden aufmerksam wurde, die Einsatzkräfte, dass sich hinter seinen Räumlichkeiten eine Toilette befindet und dort ein ev. gutes Versteck sei. Da diese Toilette unweit von dem Zuhause des kleinen Mädchens ist, wurde ein Suchtrupp umgehend mit der Absuche beauftragt. Nach kurzer Zeit konnte das Mädchen, dass offensichtlich nicht gefunden werden wollte, wohlauf gefunden und den Eltern um 21:27 Uhr übergeben werden.
Ein besonderer Dank gilt den Einsatzorganisationen, die sich an der Suche beteiligt haben!

Im Einsatz befanden sich:
– Feuerwehr Kremsmünster mit 6 Fahrzeugen und 25 Kameraden
– Feuerwehr Irndorf mit 3 Fahrzeugen und 31 Kameraden
– Feuerwehr Krühub mit 2 Fahrzeugen und 14 Kameraden
– Polizei mit 2 Streifen,
– Rotes Kreuz Kremsmünster mit 40 Personen