Am 28.12.2012, um 06.36 Uhr, erstattete in Aschau im Zillertal ein Mieter einer Nachbarhütte des abgebrannten Objektes telefonisch die Anzeige, dass eine Hütte in der Nähe brennen würde.
Die Erhebungen ergaben, dass das Wochenendhaus am Abend des 27.12.2012 von 5 deutschen Gästen aus dem Bayrischen Raum bezogen wurde. Am Morgen des 28.12.2012 wurde der 2 ½ jährige Sohn aufgrund eines Geräusches wach und verständigte seine Mutter, die beide in einer Dachkammer geschlafen haben. Dabei entdeckte die Mutter, dass in der Küche, im Bereich der Spüle, ein Brand ausgebrochen ist. Sie weckte dann alle weiteren Personen in der Hütte, flüchteten zur Nachbarhütte, wo die Verständigung der Rettungskräfte durchgeführt wurde.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Objekt in Vollbrand, die Feuerwehr Aschau im .Zillertal führte dann einen kontrollierten Abbrand durch.

Gegen 09.30 Uhr war der Brand aus, die Hütte ist vollständig abgebrannt.
2 Personen wurden mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus Schwaz gebracht.

Einsatzkräfte:
30 Mann der FFW Aschau iZ
3 Fahrzeuge der FFW Aschau iZ
1 Notarzt
2 Rettungsfahrzeuge des Roten Kreuzes

Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt, die Erhebungen sind im Gange.