Pressemitteilung vom 13.8.2018 – 15:03 Uhr:

KIEFERSFELDEN / SCHWARZENBERG, LKR. ROSENHEIM. Der Waldbrand am Schwarzenberg ist wieder aufgeflammt. Seit Sonntag, 12. August 2018, sind wieder Löscharbeiten im Gange.

Am heutigen Montagmorgen, 13. August, untersuchten Erkundungstrupps von Feuerwehr und Bergwacht das Ausmaß des Brandes, unterstützt wurden die Helfer dabei aus der Luft vom Polizeihubschrauber. Nachdem gegen 10.00 Uhr beim Überflug noch einige Glutnester festgestellt wurden, erfolgte die Brandbekämpfung, wie in den letzten Tagen, sowohl vom Boden aus, als auch aus der Luft. Ein Hubschrauber einer österreichischen Firma transportierte mit seinem Löschwasserbehälter ab 12.45 Uhr Wasser ins Zielgebiet auf den Schwarzenberg.

Im Einsatz waren heute rund 60 Helfer der Feuerwehren Kiefersfelden und Mühlbach sowie der Bergwacht.

Möglicherweise werden die Löscharbeiten zur Bekämpfung der Glutnester noch Tage in Anspruch nehmen.

Pressemitteilung vom 14.08.2018 – 10:58 Uhr:
Waldbrand am Schwarzenberg: derzeit keine Löscharbeiten
KIEFERSFELDEN / SCHWARZENBERG, LKR. ROSENHEIM. Nachdem seit Sonntag, 12. August 2018, wieder Löscharbeiten am Schwarzenberg im Gange waren, wird das Brandgebiet derzeit kontrolliert überwacht. Löscharbeiten finden derzeit keine statt.

Die Regenfälle der vergangenen Nacht waren natürlich hilfreich. Löscharbeiten finden derzeit am Schwarzenberg nicht statt, die Situation am Berg wird aber in regelmäßigen Abständen von den Einsatzkräften überwacht und kontrolliert.

Alle Berichte zum Waldbrand unter: WaldbrandKiefersfelden082018

Text: PP OBS / PI Kiefersfelden