Am 01.07.2018, um 02.22 Uhr, wurde die Leitstelle Tirol von einer Bewohnerin über den Brand des auch von ihr bewohnten Bauernhauses in Erpfendorf verständigt. Im Haus sind 18 Personen polizeilich gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Polizeistreife der PI Erpfendorf stand die angebaute Stallung des Bauernhauses in Vollbrand. Alle im Haus befindlichen Personen waren bereits selbständig aus dem Haus geflüchtet. Die verständigten Feuerwehren konnten bis in die Morgenstunden den Brand unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf benachbarte Häuser verhindern. Der Brand griff über den Dachstuhl ebenso auf den Wohnbereich des Bauernhauses über, ein vollständiges Abrennen des Wohnbereiches konnte von den Feuerwehren verhindert werden. Beim Brand wurden nach derzeitigem Stand 4 Personen verletzt, beziehungsweise erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden ins BKH St. Johann/T verbracht. Der Schaden an Tieren steht derzeit noch nicht fest. Das Haus wurde durch den Brand vorerst unbewohnbar, der genaue Sachschaden steht derzeit noch nicht fest.

Im Einsatz standen die FFW Erpfendorf, Kirchdorf, St. Johann/T, Going, Waidring, Oberndorf, Kössen und Reit im Winkl mit 178 Mann.

Die Brandursachenermittlungen werden durch die Brandursachenermittler des Bezirkes und des Landeskriminalamtes aufgenommen.

Bearbeitende Dienststelle: PI Erpfendorf

Zum Videobericht: Videobeitrag zum Großbrand in Erpfendorf

Text: LPD-Tirol