Am 07.04.2017 gegen 17:04 Uhr lenkte ein 17-jähriger Bursche eine Zugmaschine (Traktor) mit einem Eigengewicht von 5.325 Kg auf der Gemeindestraße zwischen Schlitters und Gagering taleinwärts (Zillertal). Auf einem vorgesehenen Sitzplatz führte er ein 16-jähriges Mädchen, die wie der Lenker aus dem Bezirk Schwaz stammt, mit. Aus bisher unbekannter Ursache kam die Zugmaschine vom linken Fahrbahnrand ab, überschlug sich im angrenzenden Feld und kam auf der linken Fahrzeugseite zu Liegen. Dabei wurde die Beifahrerin unterhalb des Führerhauses im Bereich des Brustkorbes eingeklemmt. Ein hinzugekommener Ersthelfer konnte unter Zuhilfenahme eines Wagenhebers die Kabine anheben und die beengte Situation verbessern. Im weiteren Verlauf erfolgte die Bergung durch die Freiwillige Feuerwehr Schlitters.
Das geborgene Mädchen, deren Verletzungsgrad zumindest als schwer (Brustkorb- und innere Verletzungen) einzustufen ist, wurde durch das Notarztteam des NAH Heli 4 und der eingetroffenen Rettung erstversorgt, stabilisiert und anschließend in die Klinik nach Innsbruck geflogen. Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und zu weiteren Abklärungen in das Bezirkskrankenhaus nach Schwaz gebracht.

Bearbeitende Dienststelle: PI Strass im Zillertal

Text: LPD Tirol
Bilder: ZOOM.Tirol - Danke!