Ein Bürger der Stadt Wörgl machte auf dem Stadteigenen „Beschwerdeportal“ Bürgermeldungen.com auf sich aufmerksam als es zu folgendem Eintrag gekommen ist:

Es war gestern (Samstag), als ich just um die Mittagszeit, hinter’m ehemaligen „Gradl-Gasthaus“ vorbei ging und die Sirene mit einem „lauten unheimlichen Fauchen“ startete!
Anfang’s dachte ich, hinter mir werden „Katyusha-Raketen“ (Stalin-Orgel’n) abgefeuert!
Ich wäre beinahe in Deckung gesprungen!
Muss Die Sirene Denn, So Laut Jaulend Starten! ….. ????????????????
MfG. ……

Dieser Bürgermeldungseintrag blieb auch bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wörgl nicht unbemerkt liegen.
Wir haben mit Kommandant Armin Ungericht darüber gesprochen der sich sehr fragend gegenüber diesem Eintrag äußert:

„Meine Kameraden und ich stehen den Bewohnern der Stadt Wörgl 24 Stunden am Tag UNENTGELTLICH bei jeder Witterung im Notfall zur Verfügung. Die Sirene am Haus der Musikschule wurde im Herbst 2016 erneuert um im Katastrophenfall die Bevölkerung der Stadt Wörgl warnen zu können. Bis auf einen unserer knapp 300 Einsätze im vergangenen Jahr wurden die Kameraden mittels „Stiller Alarmierung“ zum Einsatz gerufen – ob Tag oder Nacht!
Es wundert uns doch sehr, dass wir so eine Meldung als Kritik hinnehmen sollen.“

Der standartmäßige Sirenenprobealarm jeden Samstag um 12.00 Uhr dient dazu, die mehr als 8200 Sirenen in ganz Österreich zu testen. Hier hinzu kommt noch der Zivilschutzprobealarm am 1. Samstag im Oktober. Wie viele Sirenen in Österreich schreibt das Bundeskanzleramt vor. Durch diese Sirenen müssen mind. 60% der Bevölkerung bei Zivil- und Katastrophenschutz benachrichtigt werden. Durch diese Vorschrift war es Notwendig in Wörgl eine Elektro-Akustische Sirene zu installieren, wie jene auf der Musikschule. Hier zum Link beim Bundeskanzleramt!

Wir werden am kommenden Samstag LIVE auf unserer Facebook-Seite vor ORT berichten ob denn diese Sirene wirklich „So Laut Jaulend startet“. Vielleicht können wir vor Ort mit einigen Anrainern oder auch Passanten reden… http://www.facebook.com/einsatzfoto

Text: einsatzfoto.at