Im südlichen Oberbayern registrierte die Polizei in der Zeit von 18.00 bis 05.00 Uhr 13 Verkehrsunfälle. 10 Mal blieb es bei Blechschäden, bei 3 Unfällen wurden Menschen leicht verletzt. Zusätzlich kam es zu Verkehrsbehinderungen durch liegengebliebene Fahrzeuge. Streifenfahrzeuge der Polizei mussten in wenigen Fällen die Anfahrt zu stecken/liegen gebliebenen Fahrzeugen abbrechen, weil eine Weiterfahrt wegen der Glätte nicht gefahrlos möglich war.

Die Einsatzzentrale informierte die Streudienste über Gefahrenstellen. Es wurden laufend Verkehrsmeldungen – insbesondere auch für die Lenker von Gefahrgutfahrzeugen („nächsten Parkplatz anfahren“)– gesteuert.

Die Polizei rät Autofahrern: Fuß vom Gas! Auch wenn viele Straßen scheinbar ohne Einschränkungen befahrbar sind, können an einigen Stellen – besonders in Waldgebieten/Senken – plötzlich spiegelglatte Straßen für höchste Gefahr sorgen!

Text: PP OBS