Am 01.09.2016, gegen 16.25 Uhr, lenkte ein 39-jähriger Mann aus dem Bezirk Kitzbühel ein Sattelzugfahrzeug samt Sattelanhänger auf der B 178 (Loferer Bundesstraße) von Wörgl kommend in Fahrtrichtung Ellmau. Er hatte 22 Tonnen Hackschnitzel geladen. Zur gleichen Zeit lenkte ein 73-jähriger Mann mit seiner Gattin als Beifahrerin seinen PKW in Fahrtrichtung Wörgl. Der LKW-Lenker geriet aufgrund von Kreislaufproblemen und Übelkeit mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen den entgegenkommenden PKW. Der PKW wurde über die Böschung geschleudert und blieb schwer beschädigt an einem Baum hängen. Der Sattelzug geriet über die linke Straßenseite hinaus und stürzte über die ca 3-4 Meter hohe Böschung. Der Sattelzug stürzte um und blieb in der angrenzenden Wiese liegen. Die Ladung wurde teilweise herausgeschleudert.

Die verletzten Personen (alle 3 Personen wurden leichten Grades verletzt) wurden mit der Rettung in das Krankenhaus Kufstein eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die ausgetretene Ladung wurde von der Feuerwehr Söll beseitigt.

Die B 178 war bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten bis 21.00 Uhr teilweise total und teilweise einspurig gesperrt. Es konnte eine örtliche Umleitung (einspurig) eingerichtet werden.

Bearbeitende Dienststelle: PI Söll

Text: LPD-Tirol