Am 01.01.2015, kurz nach Mitternacht, geriet im Gemeindegebiet von Achenkirch die sogenannte Köglalm auf einer Seehöhe von ca. 1600m in Vollbrand. In der Hütte hielten sich insgesamt neun jüngere Personen auf. Durch den Brand kam keiner der neun Bewohner zu Schaden. Sie konnten rechtzeitig die Almhütte verlassen. Den Erhebungen zufolge bezogen die Personen am 31.12.2014 um 18:30 Uhr die Hütte, trafen diverse Vorbereitungen und heizten in
gemeinschaftlicher Arbeit die beiden Öfen (in der Küche und in der Wohnstube) mit Scheitholz an. Bis Mitternacht legten sie laut deren Angaben noch ca. vier Mal Scheitholz nach.
Als sie sich anlässlich des Neujahrsbeginn alle vor die Almhütte begaben, bemerkten sie die Rauchentwicklung unterhalb der Dachkonstruktion und bei sofortiger Nachschau im Inneren die Flamm- und Funkenbildung im Bereich des Kamines der Wohnstube, woraufhin sie sofort das Gebäude verließen. Die mit ca. 30cm Schnee bedeckte Zufahrtsstraße zu der Hütte musste vorerst durch ein Räumfahrzeug freigemacht werden, sodass anschließend die Feuerwehren Achenkirch, Achental und Eben am Achensee mit ihren Gerätschaften anrücken konnten. Aufgrund der Begebenheiten und schwierigen winterlichen Verhältnissen musste man sich auf ein kontrolliertes Abbrennen der Almhütte und auf den Schutz der daneben stehenden Almhütten beschränken. Die Brandursache ist derzeit unbekannt.

Bearbeitende Dienststelle: PI Achenkirch
Text: LPD Tirol

Fotos: FF Achenkirch – Danke!